• Hilfstransport nach Bratislava 08.-09.12.2019


    Vom Kloster St. Josef in Neumarkt erhielten wir am 4. Dezember wieder eine größere Anzahl fertig gepackter Kartons mit Kleidung und mehrere, ebenfalls sauber verpackte Kreuze und Statuen. Mit den restlichen Streusel-Schokoladepaketen aus dem letzten Transport und einigen Kleiderpaketen wurde die Ladung vervollständigt.

    Am frühen Morgen (5Uhr) des 7. Dezember konnte nach Bratislava gestartet werden, wo um 13Uhr Ankunft war. Nach kurzer Pause und Mittagessen wurde der ganze Inhalt des Gespannes entladen und zwischengelagert.

    Nach vielfach bewährter Weise werden durch die Schwestern von hier aus Kleidung, sakrale Gegenstände und Schokolade so verteilt, daß sie sinnvoll genutzt werden können. Sonntag Vormittag begann dann die Rückfahrt, die wie beinahe schon routinemäßig gegen 18Uhr störungsfrei beendet war.


    Für die jahrelange Unterstützung und aktive Mithilfe bei der Organisation und der Durchführung aller bisherigen Aktivitäten durch den mittlerweile aufgelösten Verein „Kinder-,Alten- und Krankenhilfe für Rumänien e.V.“ bedanken wir uns, auch und ganz besonders im Namen derer, denen diese Hilfe stets eine Erleichterung ihrer prekären Situation brachte, mit einem herzlichen und aufrichtigen „Vergelt`s Gott“.

    Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2020 alles Gute.

     

    Fürstenfeldbruck, den 10.Dezember 2019 Nikolaus Laub, Hubert Lang

  • Hilfstransport nach Rumänien 10.-15.11.2019


    Auf Grund einer großzügigen Spende einer bei Rosenheim ansässigen Firma konnte am 9. November ein Anhänger mit ca. 1.5 Tonnen Schokolade in Streuselform beladen werden. Etwa 30 Kartons mit Kleidung ergänzten die Ladung bis zur erlaubten Gewichtsgrenze.

    Am frühen Morgen des 10. Novembers konnte dann in Richtung Rumänien gestartet werden. Mit dabei war Herr Bernhard Benders aus Feldolling, der die Spende vermittelte. Nach über 14-stündiger, störungsfreier Fahrt über Wien, Budapest und Arad konnte das über 1000Km entfernte Ziel Maria Radna in Rumänien erreicht werden.

    Hilfstransport nach Rumänien 10.-15.11.2019

    Der nächste Morgen begann auch gleich mit dem Ausladen. Ein Teil wurde zur späteren Verteilung in Maria Radna gelagert, ebenso die Kartons mit Kleidung. In umliegenden Kindergärten und auch in mehreren nahegelegenen Ortschaften erhielten Kindergärten einen ihrem Bedarf angemessenen Teil der Schoko-Crossies, sehr zur Freude von Kindern und Erziehern.

    Am 13. November ging es dann weiter nach Temeswar. Dort wurde die restliche Menge im Kloster bei den Schwestern abgeladen. Rechtzeitig vor Weihnachten werden auch von hier aus die begehrten und beliebten Süssigkeiten unter denen, die sich das sonst nicht leisten können, verteilt.

    Im Namen und Auftrag der Empfänger, die sich sehr darüber gefreut haben und für die es eine nicht erwartete Überraschung bedeutete, bedanken wir uns ganz herzlich bei der Fa. Baumgartner, bei Herrn Benders und allen, die zu dieser Aktion beigetragen haben.

     

    Fürstenfeldbruck, 18. November 2019 H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar im Oktober 2019


    Herzlichen Dank an Herrn Sepp Kellerer alt OB von Fürstenfeldbruck der uns das Lager zur Verfügung gestellt hat und an Herrn Klaus Pleil alt OB von Fürstenfeldbruck der uns unterstützt hat.

    Nach Auflösung unseres seit 15 Jahren genutzten Lagers im FH FFB wurden die restlichen Hilfsgüter auf einen Transportanhänger geladen und in FFB abgestellt. Die Ladung konnte nach und nach durch eingegangene Kleiderspenden vervollständigt werden, so dass sich auf dem Anhänger zahlreiche Kartons mit gebrauchter Kleidung, zwei Rollstühle, zwei Nachtstühle, diverse Gehilfen sowie ein Fahrrad und noch verschiedene Hilfsgüter befanden, alles fein säuberlich und effizient verstaut. Das Zugfahrzeug nahm noch etliche Kartons mit Altarkerzen und Kleidung auf, bis der zur Verfügung stehende Raum voll war und gerade noch Platz für die Besatzung blieb.

    Hilfstransport nach Temeswar im Oktober 2019

    Am Abend des 17.Oktober hieß es dann „Leinen los“ und die Fahrt ins 1000 Km entfernte Temeswar konnte beginnen. Unbehelligt von Problemen nach knapp 13stündiger Fahrt wurde das Ziel erreicht. Unmittelbar nach Ankunft im Kloster wurde alles ausgeladen und zwischengelagert. Nach einem kurzen Mittagessen war Gelegenheit, nach der durchgefahrenen Nacht mit einer erholsamen Ruhepause wieder neue Energie zu tanken.

    Der schon obligatorische Besuch in Maria Radna stand am Samstag auf der to do - Liste und nach Rückkehr noch ein kurzer Besuch bei einem alten Freund. Der Abend brachte dann noch ein informatives und gemütliches Treffen mit unseren Kontaktpersonen der Caritas Temeswar.

    Am Sonntag, dem 20. Oktober, erfolgte morgens Aufbruch zur Heimfahrt, welche sich wie die Hinfahrt unproblematisch gestaltete und gegen 21Uhr daheim zu Ende war. Zu diesem Transport haben wieder etliche Spender mit Sach- und auch Geldspenden beigetragen, ihnen sei ein herzliches „Vergelt`s Gott“ gesagt.

     

    Fürstenfeldbruck, Oktober 2019 Nikolaus Laub

  • Hilfstransport nach Rumänien vom 29.07.-04.08.2019


    Am Nachmittag des 28.Juli war wieder wie schon oft Ladetag im Lager Fürstenfeldbruck. Durch Mithilfe zweier Freunde aus Waidhofen wurde zunächst ein elektrisch betätigtes Pflegebett auf dem Anhänger verstaut und der freie Raum mit Kleiderkartons, Gehhilfen, 3 Rollstühlen, 5 Rollatoren und einem Fahrrad voll beladen. Auch das Zugfahrzeug erhielt volle Ladung.


    Am nächsten Morgen ging es dann los bis Bratislava. Dort wurde ein kleiner Teil der Ladung gelöscht, um Platz für eine Schwester zu schaffen, die wieder nach Temeswar zurückkehrte.


    Hilfstransport nach Rumänien vom 29.07.-04.08.2019

    Am Morgen des 30.Juli begann die Fahrt nach Temeswar, wo um 16.00 Uhr das Ziel erreicht war. Die gesamte Ladung wurde unverzüglich im Kloster abgeladen.


    Die sonntägliche Ruhe bestimmte den nächsten Tag.

    Am Donnerstag, dem 1. August, wurde das Pflegebett nach Cisineu verbracht, wo es für einen 27-jährigen Mann bestimmt war, der bei einem Badeunfall vor 10 Jahren schwer verletzt wurde und seitdem querschnittsgelähmt ist. Er kann lediglich den Daumen der rechten Hand eingeschränkt bewegen und ist auf Vollpflege angewiesen, wofür das Pflegebett eine große Erleichterung darstellt.

    Am 2.August war in Maria Radna die große, jährlich stattfindende Deutsche Wallfahrt, die zur Teilnahme einlud und mit einem eindrucksvollen Erlebnis den Transport abrundete.

    Samstag, 3. August, begann die 1000 km lange Rückfahrt, wieder mit einem Zwischenhalt in Bratislava zur Übernachtung.

    Am Vormittag des Sonntags startete dann die letzte Etappe nach Niederdorf um den Anhänger wieder zurückzubringen, der uns netter weise kostenlos von der Firma Huber Robert überlassen wurde, anschließend zurück nach Fürstenfeldbruck, wo gegen Abend problemfrei die Reise beendet werden konnte.

     

    Fürstenfeldbruck, den 8.August 2019  H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 11.05.2019


    Wie schon seit über zwei Jahrzehnten fand auch heuer wieder in Waidhofen bei Schrobenhausen die jährliche Sammlung gebrauchter Kleidung für Rumänien statt. Die verpackte Kleidung wurde bei der Abgabe unmittelbar auf zwei bereitstehende Anhänger verladen, insgesamt ca. 3,5to. Nachdem auch der nach der Gepäckaufnahme in den Zugfahrzeugen verbliebene Platz noch mit Kleidungspaketen aufgefüllt war, konnten die zwei Autos mit Anhänger um 19.00Uhr in Richtung Temeswar, Rumänien, starten. Der nicht mehr untergebrachte Rest der gesammelten Kleidung verblieb in der Sammelstelle und wird bei nächster Gelegenheit mitgenommen.

    Hilfstransport nach Temeswar 11.05.2019

    Die Reise, die am Sonntag nach einer Fahrt im strömenden Regen, aber sonst problemfrei ablief, war um 9.00Uhr Ortszeit in Temeswar zu Ende. Der Sonntag wurde nach der anstrengenden Nachtfahrt dann auch zur Regeneration genutzt.

    Montag stand ein Abstecher in die Nähe von Giroc, südlich von Temeswar, auf dem Plan, um dort einen Teil der Ladung an eine soziale Einrichtung zur Verteilung an dort lebende Familien auszuladen.

    Der auf dem Anhänger verbliebene Rest wurde am Dienstag in die Pfarrei Maria Radna verbracht, von wo aus sie an bekannte Bedürftige verteilt wird.
    Mittwoch wurde der zweite Anhänger, der bereits auf dem Gelände einer Caritas-Kinderbetreuung geparkt war, entladen. Die Kleidung wird durch die Caritas Temeswar an die dort lebenden, schwer erziehbaren Kinder und Jugendlichen sowie an weitere bedürftige Familien nach Bedarf ausgegeben.
    Die Heimreise erfolgte am Do, 16. Mai ohne Schwierigkeiten und konnte gegen 20,00Uhr unbeschadet daheim beendet werden.

    Besonderer Dank gilt allen Spendern, dem Pfarrbüro und dem Frauenbund Waidhofen, der Fa. Robert Huber für die unentgeltlche Überlassung des Änhängers und Allen, die durch Sach- und Geldspenden sowie durch aktive Mithilfe zu diesem Transport beigetragen haben.

     

    Fürstenfeldbruck, den 19. Mai 2019 H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava 09.04.2019


    Montag,der 8.April, war wieder einmal Ladetag für einen Transport nach Bratislava. Geladen wurden neben den üblichen Kartons mit Kleidung, Bett- und Tischwäsche ein elektrischer Aufsitz - Rollstuhl, ein neues Mikrowellen-Gerät sowie zwei Fahrräder auf dem Autodach und eines im Anhänger. Platz und Gewicht waren voll ausgeschöpft.

    Hilfstransport nach Bratislava 09.04.2019

    Der 9. April sah die Crew um 3.30Uhr bereits auf dem Weg nach Bratislava. Bei guter Witterung war um 10.30 Uhr das Ziel ohne Störungen erreicht.

    Kurze, herzliche Begrüßung, dann unverzügliches Ausladen und Abnehmen der „ seefest “ vertäuten Fahrräder vom Autodach folgten. Besonderes Interesse weckte der elektrische Rollstuhl, der nach kurzer Einweisung auch gleich ausprobiert wurde. Bestimmt ist er für eine von den Schwestern betriebene Senioreneinrichtung, um körperlich behinderten, phsychisch gesunden Personen ein Stück Mobilität zurückzugeben.

    Das Mikrowellengerät findet ebenso praktische Verwendung wie die Fahrräder. Wie üblich, wird die mitgebrachte Kleidung und Wäsche in bewährter Weise an Bedürftige verteilt.

    Nach kurzer Ruhepause und Erledigung kleiner Reparaturen startete um 17.00 Uhr die Rückfahrt, die um 23.30Uhr daheim problemlos beendet werden konnte.

     

    Fürstenfeldbruck, den 23. April 2019 H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar und Albanien 19.03.2019


    Am Montag, dem 18.März, konnte in unserem Lager ein 1,2to Anhänger und das Zugfahrzeug mit gebrauchter Kleidung vollgepackten Kartons beladen werden. Dienstag Vormittag war dann Start in Richtung Bratislava, das am späten Nachmittag störungsfrei erreicht wurde.

    Hilfstransport nach Temeswar und Albanien 19.03.2019

    Nach Ankunft wurde ein großer Teil der Ladung in einen VW-Bus umgeladen. Damit ging es am Mittwochmorgen in Begleitung von zwei Schwestern und einem Pater zunächst nach Temeswar in Rumänien, um dort zu übernachten.

    Anderntags zeitig am Morgen war Aufbruch nach Albanien in die Stadt Fier, wo sich eine Niederlassung der Schwestern aus Bratislava befindet. Spät am Abend wurde nach mehreren Grenzübergängen das Ziel müde, aber zufrieden erreicht.

    Der Freitag in Fier brachte einen kurzen Abstecher nach Vlore, einer Hafenstadt ca. 50 km südlich von Fier, um einen großen Teil der mitgebrachten Kleidung hin zu bringen. Sie wird von der dortigen katholischen Administration an die Ärmsten der zahlreichen bedürftigen Bevölkerung ausgegeben.

    Bereits am nächsten Morgen begann die Rückfahrt, wieder über Temeswar zur Übernachtung nach Bratislava. Nach einer weiteren Übernachtung erfolgte am Montag Vormittag dann die Rückkehr nach FFB, wo gegen Abend die über 4000km lange Reise zu Ende ging.

     

    Fürstenfeldbruck, den 03. April 2019 H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 14. - 17.02.2019


    Am Mittwoch, den 13. Februar begann die Vorbereitung des Transports nach Temeswar mit der Abholung der von Sr. Rafaelis im Kloster St. Josef in Neumarkt/Opf. gesammelten und verpackten Kleidung und verschiedener sakraler Gegenstände, hauptsächlich Kreuze und Statuen und Bilder.

    Hilfstransport nach Temeswar 14.-17.02.2019

    Am Vormittag des 14. wurde die Ladung von Auto und Anhänger dann im Lager in FFB vervollständigt sowie die schon obligatorischen zwei gebrauchten Fahrräder auf dem Autodach verstaut.

    Gegen 19.00 begann die Fahrt in Richtung Rumänien nach Temeswar, das nach knapp 13stündiger Fahrt unbehelligt von Problemen erreicht wurde.
    Nach Ankunft und kurzer, herzlicher Begrüßung begann unverzüglich das Ausladen, Sichten und Sortieren der Kleidung nach bewährtem System durch zwei Schwestern.

    Am Samstag stand wie fast immer ein Besuch der Wallfahrtsstätte Maria Radna auf dem Programm. Sonntag Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück im Kreise der Schwestern mußte dann die Heimreise angetreten werden.

    Nach gleicher Fahrtdauer wie die Hinfahrt (Tempolimit) konnte gegen 22.00 die Rückreise daheim, ebenfalls ohne Hindernisse beendet werden.

     

    Fürstenfeldbruck, den 18. Februar 2019 H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava 21. – 22.01.2019


    Mit der Abholung des 1,2to-Anhängers in Waidhofen, begann der erste Transport des neuen Jahres 2019 nach Bratislava. In unserem Lager in FFB wurde der Hänger am Samstag mit Kartons mit Kleidung, vier Rollatoren und verschiedenen Pflegehilfsmitteln randvoll beladen.Auch das ziehende Auto erhielt Ladung in Form weiterer Kleiderkartons, einigen Schachteln mit Kerzen für umliegende Pfarreien in Bratislava sowie verschiedene Süßigkeiten für von den Schwestern betreute Kindergärten, Umfang der Ladung insgesamt ca. 1,2to.

    Hilfstransport nach Bratislava 21. – 22.01.2019

    Am frühen Montagvormittag, dem 21.Januar, ging es dann los in Richtung Bratislava, das trotz wenig einladender Witterung ohne Schwierigkeiten gegen 16:00 erreicht werden konnte.

    Unmittelbar nach Ankunft wurde unter Nutzung des noch verbleibenden Tageslichts Auto und Anhänger entladen und vorsortiert in einem Lagerraum gestapelt. Anderntags führten drei Schwestern die Sichtung und Vorbereitung zur Verteilung durch. Die Kleidung und die Kerzen werden nach Bedarf an umliegende Pfarreien ausgegeben, zum Teil auch direkt im Kloster an bekannte Hilfsbedürftige (nur Kleidung) verteilt.

    Nach dem Frühstück wurden noch verschiedene aktuelle organisatorische Themen besprochen.

    Dank eines kurzen, vorgezogenen Mittagessens konnte zeitig die Rückfahrt angetreten und gegen 20.00 unbehelligt von Unwägbarkeiten daheim beendet werden.

     

    Fürstenfeldbruck, den 24. Januar 2019 H. Lang


Diese Datenschutzerklärung klärt Sie über die Art, den Umfang und Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (nachfolgend kurz „Daten“) innerhalb unseres Onlineangebotes und der mit ihm verbundenen Webseiten, Funktionen und Inhalte sowie externen Onlinepräsenzen, wie z.B. unser Social Media Profile auf (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Verantwortlicher

Kinder- Alten- und Krankenhilfe
Nikolaus Laub
Anschrift: Paul-Gerhardt-Str. 14a, D-82256 Fürstenfeldbrück
Telefon: +49-8141-17349
eMailDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen, Adressen).
- Kontaktdaten (z.B., E-Mail, Telefonnummern).
- Inhaltsdaten (z.B., Texteingaben, Fotografien, Videos).
- Nutzungsdaten (z.B., besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten).
- Meta-/Kommunikationsdaten (z.B., Geräte-Informationen, IP-Adressen).

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Zweck der Verarbeitung

- Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
- Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
- Sicherheitsmaßnahmen.
- Reichweitenmessung/Marketing

Verwendete Begrifflichkeiten

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführte Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.

„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.

„Auftragsverarbeiter“ eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die personenbezogene Daten im Auftrag des Verantwortlichen verarbeitet.

Maßgebliche Rechtsgrundlagen

Nach Maßgabe des Art. 13 DSGVO teilen wir Ihnen die Rechtsgrundlagen unserer Datenverarbeitungen mit. Sofern die Rechtsgrundlage in der Datenschutzerklärung nicht genannt wird, gilt Folgendes: Die Rechtsgrundlage für die Einholung von Einwilligungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Leistungen und Durchführung vertraglicher Maßnahmen sowie Beantwortung von Anfragen ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Erfüllung unserer rechtlichen Verpflichtungen ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, und die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Sicherheitsmaßnahmen

Wir treffen nach Maßgabe des Art. 32 DSGVO unter Berücksichtigung des Stands der Technik, der Implementierungskosten und der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere des Risikos für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen, geeignete technische und organisatorische Maßnahmen, um ein dem Risiko angemessenes Schutzniveau zu gewährleisten.

Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten

Sofern wir im Rahmen unserer Verarbeitung Daten gegenüber anderen Personen und Unternehmen (Auftragsverarbeitern oder Dritten) offenbaren, sie an diese übermitteln oder ihnen sonst Zugriff auf die Daten gewähren, erfolgt dies nur auf Grundlage einer gesetzlichen Erlaubnis (z.B. wenn eine Übermittlung der Daten an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).

Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.

Übermittlungen in Drittländer

Sofern wir Daten in einem Drittland (d.h. außerhalb der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR)) verarbeiten oder dies im Rahmen der Inanspruchnahme von Diensten Dritter oder Offenlegung, bzw. Übermittlung von Daten an Dritte geschieht, erfolgt dies nur, wenn es zur Erfüllung unserer (vor)vertraglichen Pflichten, auf Grundlage Ihrer Einwilligung, aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen geschieht. Vorbehaltlich gesetzlicher oder vertraglicher Erlaubnisse, verarbeiten oder lassen wir die Daten in einem Drittland nur beim Vorliegen der besonderen Voraussetzungen der Art. 44 ff. DSGVO verarbeiten. D.h. die Verarbeitung erfolgt z.B. auf Grundlage besonderer Garantien, wie der offiziell anerkannten Feststellung eines der EU entsprechenden Datenschutzniveaus (z.B. für die USA durch das „Privacy Shield“) oder Beachtung offiziell anerkannter spezieller vertraglicher Verpflichtungen (so genannte „Standardvertragsklauseln“).

Rechte der betroffenen Personen

Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.

Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.

Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.

Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.

Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen

Widerspruchsrecht

Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.

Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung

Als „Cookies“ werden kleine Dateien bezeichnet, die auf Rechnern der Nutzer gespeichert werden. Innerhalb der Cookies können unterschiedliche Angaben gespeichert werden. Ein Cookie dient primär dazu, die Angaben zu einem Nutzer (bzw. dem Gerät auf dem das Cookie gespeichert ist) während oder auch nach seinem Besuch innerhalb eines Onlineangebotes zu speichern. Als temporäre Cookies, bzw. „Session-Cookies“ oder „transiente Cookies“, werden Cookies bezeichnet, die gelöscht werden, nachdem ein Nutzer ein Onlineangebot verlässt und seinen Browser schließt. In einem solchen Cookie kann z.B. der Inhalt eines Warenkorbs in einem Onlineshop oder ein Login-Status gespeichert werden. Als „permanent“ oder „persistent“ werden Cookies bezeichnet, die auch nach dem Schließen des Browsers gespeichert bleiben. So kann z.B. der Login-Status gespeichert werden, wenn die Nutzer diese nach mehreren Tagen aufsuchen. Ebenso können in einem solchen Cookie die Interessen der Nutzer gespeichert werden, die für Reichweitenmessung oder Marketingzwecke verwendet werden. Als „Third-Party-Cookie“ werden Cookies bezeichnet, die von anderen Anbietern als dem Verantwortlichen, der das Onlineangebot betreibt, angeboten werden (andernfalls, wenn es nur dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).

Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

Falls die Nutzer nicht möchten, dass Cookies auf ihrem Rechner gespeichert werden, werden sie gebeten die entsprechende Option in den Systemeinstellungen ihres Browsers zu deaktivieren. Gespeicherte Cookies können in den Systemeinstellungen des Browsers gelöscht werden. Der Ausschluss von Cookies kann zu Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.

Ein genereller Widerspruch gegen den Einsatz der zu Zwecken des Onlinemarketing eingesetzten Cookies kann bei einer Vielzahl der Dienste, vor allem im Fall des Trackings, über die US-amerikanische Seite http://www.aboutads.info/choices/ oder die EU-Seite http://www.youronlinechoices.com/ erklärt werden. Des Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.

Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Kontaktaufnahme

Bei der Kontaktaufnahme mit uns (z.B. per Kontaktformular, E-Mail, Telefon oder via sozialer Medien) werden die Angaben des Nutzers zur Bearbeitung der Kontaktanfrage und deren Abwicklung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO verarbeitet. Die Angaben der Nutzer können in einem Customer-Relationship-Management System ("CRM System") oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.

Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.

Hosting und E-Mail-Versand,

Die von uns in Anspruch genommenen Hosting-Leistungen dienen der Zurverfügungstellung der folgenden Leistungen: Infrastruktur- und Plattformdienstleistungen, Rechenkapazität, Speicherplatz und Datenbankdienste, E-Mail-Versand, Sicherheitsleistungen sowie technische Wartungsleistungen, die wir zum Zwecke des Betriebs dieses Onlineangebotes einsetzen.

Hierbei verarbeiten wir, bzw. unser Hostinganbieter Bestandsdaten, Kontaktdaten, Inhaltsdaten, Vertragsdaten, Nutzungsdaten, Meta- und Kommunikationsdaten von Kunden, Interessenten und Besuchern dieses Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).

Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles

Wir, bzw. unser Hostinganbieter, erhebt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO Daten über jeden Zugriff auf den Server, auf dem sich dieser Dienst befindet (sogenannte Serverlogfiles). Zu den Zugriffsdaten gehören Name der abgerufenen Webseite, Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z.B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen.

Onlinepräsenzen in sozialen Medien

Wir unterhalten Onlinepräsenzen innerhalb sozialer Netzwerke und Plattformen, um mit den dort aktiven Kunden, Interessenten und Nutzern kommunizieren und sie dort über unsere Leistungen informieren zu können. Beim Aufruf der jeweiligen Netzwerke und Plattformen gelten die Geschäftsbedingungen und die Datenverarbeitungsrichtlinien deren jeweiligen Betreiber.

Soweit nicht anders im Rahmen unserer Datenschutzerklärung angegeben, verarbeiten wir die Daten der Nutzer sofern diese mit uns innerhalb der sozialen Netzwerke und Plattformen kommunizieren, z.B. Beiträge auf unseren Onlinepräsenzen verfassen oder uns Nachrichten zusenden.

Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke

 

  • Hilfstransport nach Bratislava 30. Nov. 2017


    Zwei Tage nach Rückkehr aus Temesvar wurde erneut das Transportgespann wie gehabt beladen, zusätzlich aber mit zwei gebrauchten, gut erhaltenen Fahrrädern auf dem Autodach. Ziel war diesmal das Mutterhaus der Temesvarer Schwestern in Bratislava, Slowakei.

    Hilfstransport nach Bratislava 30. Nov. 2017

    Gestartet wurde um 4Uhr morgens bei minus 4Grad, was eine äußerst umsichtige Fahrweise wegen akuter Glatteisgefahr erforderte. In Österreich kam dann noch teils heftiger Regen, später Schneefall hinzu. Trotz dieser widrigen Umstände konnte aber das Ziel in Bratislava zur vorgesehenen Zeit erreicht werden. Auch hier wurde unverzüglich ausgeladen und die weitere Verteilung unter berechtigten Empfängern in die Wege geleitet.

    Private Gründe erforderten eine umgehende Rückkehr. Deshalb war nach einem gemütlichen Mittagessen eine ausreichende Ruhepause angesagt, bevor um 16Uhr die Heimreise angetreten wurde.

    Bei guten Wetterbedingungen konnte diese um 22:30 Uhr unbeschadet daheim beendet werden.


    Fürstenfeldbruck, den 1. Dezember  2017   H. Lang



  • Hilfstransport nach Temeswar 24.- 27. Nov. 2017


    Zum letzten Transport des Jahres 2017 nach Temesvar wurde am 22. November von zwei ehemaligen Vereinsmitgliedern der 1,5to- Anhänger im Lager beladen. Die Ladung bestand aus einer Kühl- / Gefrierkombination, einem Universal – Mikrowellengerät sowie den üblichen Kartons mit gespendeter gebrauchter Kleidung, Bett- und Tischwäsche, insgesamt ca. 1,2to.

    Am Freitag, dem 24.Nov. erfolgte gegen Abend die Beladung des Zugfahrzeuges ebenfalls mit Kleidung und diversen Hilfsgütern, z. B: Gehhilfen, Verbandmittel, Altarkerzen für umliegende Pfarreien, einige Krippen usw.


    Hilfstransport nach Temeswar 24.- 27. Nov. 2017

    Der Start erfolgte gegen 19Uhr. Nach der üblichen Fahrzeit von ca. 13 Stunden wurde das Ziel in Temesvar um 9Uhr Ortszeit erreicht.

    Unmittelbar nach Ankunft im Kloster begann das Ausladen, das Dank zahlreicher Hände in kurzer Zeit erledigt werden konnte.

    Die Ordensschwestern begannen auch gleich mit dem Sortieren, warme Kleidung und Kindersachen wurden vorrangig zur Weitergabe an Bedürftige vorbereitet. Nach dem Mittagessen war zunächst eine Ruhepause angesagt, die Nachtfahrt war doch eine Herausforderung. Am Sonntag stand der obligatorische Trip zum Wallfahrtsort Maria Radna auf dem Programm, der den Tag ausfüllte.

    Die Rückfahrt begann am Montagmorgen. Sie konnte um 22Uhr daheim problemlos beendet werden.


    Fürstenfeldbruck, den 28. November  2017   H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava und Temeswar 04.-10. September 2017


    Bereits am 2. September haben drei ehemalige Mitglieder des aufgelösten Vereins Kinder-Alten-Krankenhilfe in FFB einen Anhänger sowie das Zugfahrzeug beladen. 2 Pflegebetten mit Nachtkästchen, ca. 40 Kleiderkartons, zwei Rollatoren, verschiedene Kinder-Fahrzeuge und diverse andere Güter sowie 2 Fahrräder auf dem Autodach bildeten die Ladung.

    Am 4. September wurde dann noch ein zweiter Anhänger und das Auto beladen. Die Ladung bestand hier aus einem Wohnzimmerschrank für das neue Pflegezentrum der Caritas in TM, zahlreichen Kartons mit Kleidung, ca. 20 Schulranzen mit Inhalt aus einer Grundschule in Olching und einigen sakralen Gegenständen.

    Hilfstransport nach Bratislava 10. Juni 2017

    Um 12Uhr ging es dann los in Richtung Bratislava, wo beide Autos mit ihren Anhängern wohlbehalten eintrafen. Unmittelbar nach Ankunft wurden noch vor Einbruch der Dunkelheit das Auto mit den Fahrrädern und der Anhänger entladen. Damit war der erste Tag zu Ende.

    Am nächsten gegen 9Uhr30 startete das leere Auto mit Hänger wieder heimwärts, wo am späten Nachmittag die Fahrt unbehelligt von Problemen zu Ende war. Dieser Transport brachte ca. 1.3 to Hilfsgüter nach BA, wo sie in die Nordost-Slowakei und teilweise in die Ukraine nach Zitomir weitergeleitet werden.

    Zeitgleich fuhr das zweite Auto mit Anhänger ab nach Temeswar, wobei in Budapest ein Zwischenstopp eingelegt wurde, sodaß die Ankunft in TM erst gegen Abend war.

    Am Do-Morgen wurde dann der größte Teil der Ladung in der „ Farm “ der Caritas TM in Bakova ausgeladen. Von dort wird an Bedürftige (und davon gibt es viele) nach Bedarf ausgegeben, den Rest erhielt das Kloster in TM.  Der restliche Tag und der Freitag sowie der Samstag waren als Ruhezeit vorgesehen und wurde zu einer zweitägigen, 60 (!) Km langen Fußwallfahrt nach Maria Radna genutzt.

    Die Rückfahrt begann am Sonntagmorgen, wieder über Budapest bis Bratislava und am Montagmorgen dann nach FFB, wo gegen 17Uhr ebenfalls störungsfrei die gut 2200Km lange Hilfstransport-Reise zu Ende war.

    Dieser Transport wurde von den Teilnehmern privat und in in Eigenregie durchgeführt.


    Fürstenfeldbruck, den 11. September 2017   H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava 10. Juni 2017


    Am 9.Juni wurde im in FFB ein Anhänger beladen mit 2 Pflegebetten und zahlreichen Kartons mit Kleidung sowie 2 Fahrrädern auf dem Autodach. Bereits einen Tag vorher wurden die restlichen Kleiderkartons aus der Sammelaktion in Waidhofen auf einem anderen Anhänger verladen und in FFB dann die Ladung vervollständigt.

    Hilfstransport nach Bratislava 10. Juni 2017

    Um 3Uhr am Samstag ging es dann los in Richtung Bratislava, wo beide Autos mit ihren Anhängern wohlbehalten eintrafen. Bei Ankunft um 10Uhr, nach herzlicher Begrüßung, wurden umgehend beide Fahrzeuge entladen bzw. in ein aus der Nordostslowakei gekommenes Auto umgeladen, das sich umgehend wieder auf den Rückweg machte.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kloster folgte eine 3-stündige Ruhepause, bevor es wieder heimwärts ging. Um 23Uhr war dieser Tag dann daheim zu Ende, ohne Probleme.

    Fürstenfeldbruck, den 11. Juni 2017   H. Lang



  • Hilfstransport nach Temeswar 20.- 26. Mai. 2017


    Bereits zum 20. Mal in Folge hat am Samstag, dem 20. Mai 2017 der kath. Frauenbund Waidhofen bei Schrobenhausen eine Kleidersammlung für bedürftige Menschen in Rumänien durchgeführt.

    Die gesammelte, in Kartons und Plastiksäcken verpackte Kleidung wurde auch gleich auf zwei Pkw-Anhänger und die Autos verladen. Am späten Nachmittag stieß dann noch ein in FFB mit zwei Pflegebetten und viel gepackter Kleidung beladenes Auto mit Anhänger hinzu. Zu guter Letzt wurden noch zwei Fahrräder auf dem Autodach „seefest“ vertäut.

    Hilfstransport nach Temeswar 20.- 26. Mai. 2017

    Exakt um 18Uhr konnte die ca. 1000Km lange Reise angetreten werden. Zwei Tankstops und der Vignetten- bzw. Mauterwerb für Österreich, Ungarn und Rumänien unterbrachen die problem- und streßfreie Fahrt bis Temeschwar; Ankunft dort um 9Uhr Ortszeit. Herzliche Begrüßung, ein kurzer Imbiss und zwei Stunden Regenerationspause folgten.

    Am Montag wurde dann das FFB – Gespann in Kloster und Hospiz ( Pflegebetten, Pflegehilfsmittel ) entladen. Der kleinere Anhänger lieferte seine Ladung in TM bei der griechisch-katholischen Gemeinde ab, von wo aus die Sachen an bedürftige Angehörige der Pfarrei verteilt werden.


    Dienstag Fahrt nach Bakova, wo die Caritas TM die „ Farm “, eine Einrichtung zur Versorgung der Verpflegungseinrichtungen sowie ein Resozialisierungs - Projekt für vom Leben benachteiligte Menschen betrieben wird. Dort wurde die halbe Ladung des großen Anhängers abgeladen.

    Am Mittwoch fand in Maria Radna, erstmals in Rumänien, eine Motorradweihe statt, die sich die vier Freunde aus Waidhofen, allesamt begeisterte Biker, nicht entgehen ließen. Bei der Gelegenheit erhielt Pfarrer Reinholz die andere Hälfte des großen Anhängers.

    Der Donnerstag, in Rumänien kein Feiertag, konnte zur Erholung genutzt werden, Stadtrundgang inclusive.

    Der Freitagmorgen sah die Gruppe zeitig auf dem Heimweg. Gegen 21Uhr war dann nach störungsfreier Fahrt mit dem Abstellen der Motoren dieser Transport zu Ende.

    Die Mannschaft bedankt sich bei Allen, die zu diesem Transport beigetragen haben und ist froh und dankbar, daß alles so gut verlaufen ist.


    Fürstenfeldbruck, den 27. Mai 2017   H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava und Temeswar 06.-09. März 2017


    Am 3. März  wurden im Lager FFB ein 1,3to und ein 1,2to - Anhänger sowie die Zugfahrzeuge mit zwei Pflegebetten, einem Rollstuhl, sechs Rollatoren, einer Waschmaschine, je einem Kühlschrank, Gefrierschrank und Fernsehgerät, 5 Kartons mit Oster- und Altarkerzen, ca. 50 Kartons mit Kleidung, Schuhen, Kindersachen, 2 Teppichen und anderen, dringend gebrauchten Hilfsgütern sowie den schon obligatorischen zwei Fahrrädern auf dem Dachständer wieder voll beladen.

    Los ging es dann am Montagmorgen um 10Uhr zunächst bis Bratislava, das pünktlich um 17Uhr30 erreicht wurde.
    Nach Ankunft wurde sogleich ein Anhänger und das Auto, die längere Helligkeit am Abend war dabei sehr hilfreich, in einen VW-Bus umgeladen. Anderntags brachte dieser seine Fracht in den Norden der Slowakei, nach Zilina, wo sie nach bewährtem Muster an wirtschaftlich Benachteiligte verteilt wird.

    Hilfstransport nach Bratislava und Temeswar 06.-09. März 2017

    Anschließend klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen und baldiger Nachtruhe aus.
    Am Dienstag, 6. März, startete das zweite Gespann gegen 8Uhr in Richtung Temeswar, Rumänien, das nach exakt 500 Kilometern und sechseinhalbstündiger, ereignisarmer Fahrt um 15Uhr30 Ortszeit erreicht wurde. Das Procedere läuft stets nach dem Muster Begrüßung, kurzem Essen und anschließendem Ausladen der für TM bestimmten Sachen ab. Die Waschmaschine und alle Kleiderkartons wurden anschließend nach Giroc, 10km südlich von Temeswar, in eine Verteilstelle gebracht, wo sie gesichtet und anschließend an berechtigte Empfänger verteilt werden.

    Nach der Rückkehr nach  Temeswar konnten dann als letzte Aktion des Tages die beiden Pflegebetten, der Kühl- und der Gefrierschrank abgeladen werden, sie waren so eingebaut, daß sie ohne größere Umladeaktionen vorher nicht zugänglich waren.

    Der Mittwoch war durch einen Trip nach Maria Radna und als Ruhetag ausgefüllt, bevor es am Donnerstag um 6Uhr morgens nach Bratislava und nach einer kurzen Pause dort in Richtung Heimat losging. Um 20Uhr 30 endete dieser Transport dann ohne Zwischenfälle daheim.

    Fürstenfeldbruck, den 10. März 2017 H. Lang



 

  • Hilfstransport nach Bratislava 30.11 - 02.12.2018


    Am 28.Nov wurde im Kloster St. Ottilien ein Kleintransporter zur Hälfte mit Kleiderkartons beladen und am 29.Nov . in unserem Lager in FFB mit einem Wohnzimmer Sofa, einem Schrank, Einbauküche, weiteren Kleiderkartons sowie 2 Rollstühlen und mehreren Rollatoren vollgeladen. Ein Anhänger bekam einen Teil der Schrank Einzelteile und ebenfalls Kleiderkartons und verschiedene Kindersachen aufgebürdet.

    Hilfstransport nach Bratislava 30.11 - 02.12.2018

    Solchermaßen bis auf den letzten Winkel mit Hilfsgütern gefüllt konnte am 7. Dezember gegen Mittag in Begleitung eines Paters aus St. Ottilien die Fahrt nach Bratislava angetreten werden, die wie meist unkompliziert verlief und nach gut sieben Stunden dort endete.

    Wegen der fortgeschrittenen Stunde und der einsetzenden Dunkelheit wurde das Ausladen am nächster Vormittag vorgenommen und anschließend gleich mit der Sichtung und Zuordnung der Kleidungsstücke begonnen werden.
    Ebenso wurde das Wohnzimmer Sofa und der Spiegelschrank wieder montiert und aufgestellt. Wegen der hohen Demontagerate ( um Laderaum einzusparen ) dauerte auch der Wiederaufbau doch etwas länger, aber am Nachmittag war diese Arbeit zur Zufriedenheit aller geschafft. Dieses Mobiliar ist Teil der Einrichtung einer neuen Jugendbegegnungsstätte, die im vergangenen Jahr durch den Ausbau von ungenutzten Kellerräumen im Kloster geschaffen wurde und von den Jugendlichen unter Betreuung sehr lebhaft in Anspruch genommen wird.

    Die Rückfahrt am Sonntag gestaltete sich wieder unspektakulär und konnte nach gleicher Fahrzeit wie hinwärts in FFB beendet werden.

    Mit diesem letzten Transport 2018 konnte noch viel Unterstützung und Freude bei vielen Menschen bewirkt werden, die unter oft unvorstellbaren Bedingungen ihr tristes Dasein ertragen müssen.

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Unterstützern, die durch ihre Mithilfe und Spenden zu diesen Transporten beigetragen haben und wünschen allen ein gesegnetes, besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes und friedvolles, von Gottes Segen begleitetes Neues Jahr 2019.



    Fürstenfeldbruck, den 10. Dezember 2018 H. Lang, Nikolaus Laub

  • Hilfstransport nach Temeswar 14.-17.11.2018


    Mittwoch, 13. November konnten im Kloster St. Michael in München ca.45 große, mit Kleidern bepackte Kartons und Koffer für den Transport nach Temeswar, Rumänien, geladen werden. In unserem Lager in FFB wurde dann die Ladung vervollständigt mit 4 Rollatoren, zwei Beatmungsgeräten, zwei Rollstühlen, Altarkerzen und zwei Fahrrädern auf dem Autodach, Gesamtgewicht insgesamt ca. 1,3 Tonnen.

    Hilfstransport nach Temeswar 14.-17.11.2018

    Um 19Uhr begann die 1000Km lange Fahrt nach Temeswar. Das Ziel wurde nach 13 Stunden Lenkzeit um 9Uhr Ortszeit trotz dichten Nebels über lange Strecken ohne Komplikationen erreicht. 

    Unmittelbar nach Ankunft begann das Ausladen, daran anschließend folgte ein kleiner Imbiss und dann eine Ruhepause, um die Herausforderung der langen Nachtfahrt auszugleichen. Die Schwestern begannen unverzüglich mit der Sichtung und Aufteilung der Kleidung. Die Geräte und Pflegehilfsmittel sowie die Fahrräder werden in bewährter Weise an nach Bedürftigkeit ausgewählte Empfänger vergeben.

    Freitag stand dann wieder ein Kurztrip zum ca. 60 Km entfernten Wallfahrtsort Maria Radna auf dem Programm. Der Abend konnte gemütlich in kleinem Kreis beim runden Geburtstag einer der Schwestern verbracht werden. Der Samstagmorgen sah uns nach einem gemeinsamen Frühstück bereits wieder auf dem Heimweg. Die Reise ging am abends daheim ohne besondere Hemmnisse zu Ende.


    Fürstenfeldbruck, den 18. November 2018 H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava 26.-27.09.2018


    Ladetag für Bratislava am 25. September - Es wurden geladen: Ca. 40 Kartons mit gebrauchter Kleidung, Bettwäsche und verschiedenen Textilien,1 Rollstuhl, mehreren Gehhilfen – Rollatoren und Krücken -, sowie mittlerweile schon obligatorisch zwei Fahrräder auf dem Autodach.

    Hilfstransport nach Bratislava 26.-27.09.2018

    Los ging es dann am Mittwochvormittag, dem 26. September, nach Bratislava. Es folgten sieben Stunden freie Fahrt, dann war Ankunft im Kloster.

    Nach kurzer Begrüßungspause wurden Auto und Anhänger entladen und zum Teil gleich in einen Kleinbus umgeladen, der eigens aus der Nordostslowakei gekommen ist, um die Kleidung abzuholen und sie dorthin zur Verteilung an bedürftige Familien zu bringen.

    Am nächsten Morgen, nach einem gemeinsamen Frühstück, konnte die Rückfahrt angetreten und am frühen Abend in FFB unbehelligt beendet werden.


    Fürstenfeldbruck, den 28. September 2018 H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 06.09. - 09.09.2018


    Wie immer begann der Transport nach Temeswar am Vormittag des 5. September mit Beladen von Anhänger (1,5to) und Zugfahrzeug in unserem Lager in FFB. Die Ladung bestand wie üblich aus Kleiderkartons, Medikamenten, Bettwäsche, Kinderfahrrädern und Pflegehilfsmitteln sowie zwei gebrauchten, reparierten und durchgecheckten Fahrrädern auf dem Autodach.

    Hilfstransport nach Temeswar 06.09. - 09.09.2018

    Am Abend um 22Uhr war Start, zunächst bis Bratislava. Dort wurde ein Teil der Ladung den Schwestern übergeben. Auf dem freigewordenen Platz konnten so drei Schwestern nach Temeswar mitfahren, das am späten Nachmittag erreicht wurde. Unmittelbar nach Ankunft wurden Auto und Anhänger von ihrer Last befreit, was Dank vieler helfender Hände in kurzer Zeit erledigt war.

    Für den nächsten Tag stand ein Besuch in Bakova auf dem Programm, wo die Caritas TM eine neues Seniorendomizil eingerichtet und vor Kurzem in Betrieb genommen hat. Eine Einrichtung, die durch ihre gediegene Atmosphäre einen sehr positiven Eindruck vermittelt.

    Am Samstag, dem 8. September war Gelegenheit, an der 350-Jahrfeier der Wallfahrtskirche Maria Radna teilzunehmen, einer eindrucksvollen Veranstaltung, an der neben dem ungarischen Kardinal und zahlreicher Kirchenprominenz bei schönstem Wetter auch mehrere tausend Gläubige teilnahmen.

    Am Sonntag, dem 9. September, war morgens Aufbruch zur Heimreise. Sie führte wieder über Bratislava und wurde nach kurzer Rast Richtung Heimat weitergeführt, wo sie gegen Mitternacht störungsfrei beendet war.


    Fürstenfeldbruck, den 12. September 2018 H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 28.07. - 03.08.2018


    Samstag, 28.Juli konnte zwischen zwei Regenphasen unser 1.2to- Anhänger und das Zugfahrzeug in Fürstenfeldbruck wie üblich mit Kleiderpaketen, einem kleineren Wohnzimmerschrank, zerlegt, einem ausziehbaren Wohnzimmertisch, aus Platzgründen ebenfalls zerlegt, 5 dazugehörenden Stühlen, mehreren Kartons mit Altarkerzen, Kreuzen und anderen, pflegeunterstützenden Dingen randvoll beladen werden.

    Am Montag, 30. Juli, ging es dann um 5Uhr morgens los, zunächst bis Bratislava. Die Fahrt begann am Dienstagvormittag und endete gegen Abend wohlbehalten in Temeswar.

    Hilfstransport nach Temeswar 28.07. - 03.08.2018

    Unmittelbar nach Ankunft wurde im Kloster alles bis auf das Mobiliar ausgeladen. Am nächsten Morgen ging es zeitig los nach Bakova, wo die Caritas Temeswar eine neue Seniorenunterkunft eröffnete und Schrank, Tisch und Stühle punktgenau der Einrichtung zugefügt werden konnte. Am Nachmittag wurde dann das neue Seniorendomizil fast komplett eingerichtet im Beisein zahlreicher Prominenz aus Kirche und Kommune feierlich seiner Bestimmung übergeben.

    Der 1. August war ausgefüllt mit diversen Gesprächen und Kontakten. Am 2. August fand die alljährliche Deutsche Wallfahrt nach Maria Radna statt.
    Die Rückfahrt begann nach einem Erholungstag am Samstag, dem 4.August und war gegen 22Uhr in FFB störungsfrei zu Ende.


    Fürstenfeldbruck, den 6. August 2018   H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava am 05.07.2018


    Kurzfristig konnten am 2. Juli zwei gebrauchte, elektrisch betätigte Pflegebetten aus einer Senioreneinrichtung übernommen werden. Da die Lagerung in unserem Lager aber schwierig ist, wurde kurzentschlossen ein Transport nach Bratislava durchgeführt.
    Am 4.Juli wurden Anhänger und Zugfahrzeug beladen mit einer gespendeten kompletten Tischtennisplatte, diversen Kleiderpaketen, 3 Rollatoren und Gehhilfen sowie 2 gebrauchten Fahrrädern auf dem Autodach.

    Hilfstransport nach Bratislava am 05.07.2018

    Am Donnerstag, 5.Juli um 4Uhr morgens ging es dann los in Richtung Bratislava, wo um 11Uhr Ankunft war. Unverzüglich wurde ausgeladen, was durch zahlreiche helfende Hände schnell erledigt war.

    Nach dem Mittagessen war dann für einen der Fahrer eine Ruhepause angesagt. Der andere montierte mit Hilfe zweier Schwestern die Tischtennisplatte und führte gleich erfolgreich einen „ Funktionstest “ durch. Diese TT- Platte ist für ein von den Schwestern geplantes Ferienprogramm bestimmt, in dem Kinder aus armen Familien in den bald beginnenden Sommerferien betreut werden. Kleidung, Fahrräder und Gehhilfen werden in bewährter Weise an berechtigte, hilfsbedürftige Empfänger weitergegeben, die diese Sachen dankbar annehmen.

    Um 16Uhr war dann Aufbruch zur Rückfahrt, die erfreulicherweise auch diesmal wieder unbehelligt von Problemen um 23Uhr daheim beendet werden konnte.


    Fürstenfeldbruck, den 6. Juli 2018   H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava am 25.06.2018


    Bei der letzten Sammelaktion in Waidhofen am 5.Mai 2018 wurden so viele Kleiderspenden abgegeben, daß nicht alle mitgenommen werden konnten. Deshalb war ein weiterer Transport, diesmal nach Bratislava, erforderlich geworden. In Waidhofen wurde am 20.Juni alle restlichen Spenden auf einen 1,5 to Anhänger verladen, nach FFB in unser Lager verbracht und dort die Ladung von Anhänger und Zugfahrzeug vervollständigt.

    Hilfstransport nach Bratislava am 25.06.2018

    Am Vormittag des 25.Juni startete dann das Gespann nach Bratislava, wo es gegen Abend unbeschadet eintraf. Am nächsten Morgen wurde ausgeladen, wobei ein eigens aus der Nordost-Slowakei gekommenes Fahrzeug mit einem großen Teil der Kleiderpakete beladen wurde.

    Die Sachen werden vor Allem im Gebiet der Hohen Tatra an zahlreich dort lebende bedürftige Familien und meist ältere und gebrechliche Einzelpersonen ausgeteilt, was für die Empfänger eine dankbar angenommene Unterstützung bedeutet.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kreise der Schwestern war um 14Uhr Start zur Heimfahrt, die gegen 22Uhr30 unbehindert beendet werden konnte.


    Fürstenfeldbruck, den 28. Juni 2018   H. Lang

  • Hilfstransport nach Bratislava am 23.05.2018


    Am Dienstag nach Pfingsten, dem 22. Mai, war wieder Ladetag. Neben einem elektrisch betätigten Pflegebett fanden zahlreiche Kartons mit Kleidung, Bettwäsche, Kindersachen und einigen Gehilfen und Rollatoren in dem von einem freundlichen Nachbarn schon oft und unentgeltlich für diese Transporte zur Verfügung gestellten Anhänger Platz. Auch das Zugfahrzeug, wo neben zahlreichen Kleider-Paketen im Innenraum auf dem Dach noch zwei gebrauchte Fahrräder gut vertäut „ mitfahren “ durften, war bis zur erlaubten Gewichtsgrenze voll geladen.

    Hilfstransport nach Bratislava am 23.05.2018

    Morgens um vier Uhr am 23. Mai ging es dann los nach Bratislava in der Slowakei. Das Ziel war gegen 11Uhr 30 inklusive einer etwas umständlichen Umleitung hinter Wien erreicht. Unmittelbar nach Ankunft wurde im „Kastell“ genannten Kloster alles aus- und abgeladen und wie üblich unverzüglich mit der Sichtung und Sortierung durch die Franziskanerschwestern begonnen.

    Die Kleidung und Kindersachen werden durch die Schwestern an Bedürftige im Raum Bratislava verteilt, das Pflegebett sowie die Bettwäsche einer caritativen Einrichtung leihweise zur Verfügung gestellt. Eines der Fahrräder erhält eine Schwester in der Nähe von BA, um damit ihre Tätigkeit als ambulante Krankenhilfe im Ort besser ausüben zu können, das andere wird an eine Familie weitergegeben.

    Nach einem gemeinsamen Mittagessen und einer kurzen Ruhepause wurde um 15Uhr die Rückfahrt aufgenommen, die um 22Uhr 30 unspektakulär daheim beendet werden konnte.


    Fürstenfeldbruck, den 25. Mai 2018   H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 05.05.-11.05.2018


    Die seit über 20 Jahren in Waidhofen bei Schrobenhausen jährlich stattfindende Kleidersammlung für Hilfsbedürftige in Rumänien fand heuer am 5.Mai statt. Die gesammelte Kleidung wurde umgehend in zwei PKW-Anhänger und die Autos verladen, insgesamt fast drei Tonnen.
    Am Nachmittag gesellte sich dann noch ein drittes Gespann, das bereits am Vortag in Fürstenfeldbruck mit zwei Pflegebetten, Bettwäsche und Kleidung beladen wurde, dazu. Zwei Fahrräder aus der Aktion in Waidhofen fanden noch auf dem Autodach fest vertäut Platz. Kurz nach18Uhr begaben sich sechs Mann mit den drei Gespannen dann auf den Weg nach Rumänien. Nach 14-stündiger Fahrt wurde ohne Probleme das Ziel erreicht.

    Hilfstransport nach Temeswar 05.05.-11.05.2018

    Nachdem der Sonntag zur Erholung genutzt werden konnte, wurde zuerst am Montag das FFB - Gespann im Kloster ausgeladen und die Pflegebetten der Caritas Temeswar übergeben. Anschließend wurde der große Anhänger zur Hälfte bei der Caritas TM ausgeladen und die andere Hälfte in der Nähe von TM zwischengelagert, von wo aus die Kleidung an zahlreiche Bedürftige , die in einer nahegelegenen, aufgelassenen Ziegelei leben, individuell verteilt wird.

    Der dritte Anhänger wurde nach Maria Radna verbracht und die Ladung vom dortigen Pfarrer entgegengenommen, um ebenfalls an berechtigte Familien weitergegeben zu werden. Diese Aktionen dauerten bis einschließlich Mittwoch, weil auch stets mit den Beteiligten Kontakt aufgenommen wurde und dadurch ein kleiner Einblick in die schwierige Lebenssituation der Leute, die dort leben, gewonnen werden konnte.

    Donnerstag, Christi Himmelfahrt, war noch einmal der Erholung gewidmet, bevor am Freitag die Rückfahrt angetreten und nach wiederum 14 Stunden daheim , ebenfalls zwischenfallsfrei, beendet werden konnte.

    Dieser Transport hat wieder dazu beigetragen, wenigstens einigen der vielen Menschen in Rumänien, die abseits der Sonnenseite des Lebens stehen, einen kleinen Lichtblick und neue Hoffnung zu geben. Die Akteure bedanken sich, auch im Namen der Empfänger, bei den Kleiderspendern und allen, die zu dieser Aktion beigetragen haben, ganz herzlich.


    Fürstenfeldbruck, den 14. Mai 2018   H. Lang

  • Hilfstransport in die Slowakei am 13. März 2018


    Am 12.März war wieder Ladetag für Bratislava. Im Lager erhielten Anhänger und Zugfahrzeug die übliche Ladung „aufgebürdet“. Zusätzlich war auch ein Pflegebett mit elektrischen Antrieb dabei.

    Hilfstransport nach Bratislava 13. März. 2018

    Am frühen Morgen des 13.März ging es dann los nach Bratislava, wo um 11Uhr Ankunft war. Dort im Kloster wartete bereits ein größerer Kombi aus Kosice in der Ostslowakei, wo sich eine Dependance des Klosters Bratislava befindet. In dieses Auto wurde direkt ein Großteil unserer Fracht umgeladen, bis wirklich nichts mehr hineinging. Der verbliebene Teil der Kartons blieb in Bratislava und wird dort an berechtigte Empfänger verteilt, das Pflegebett an eine Familie in der näheren Umgebung von Bratislava als Leihgabe weitergereicht.

    Nach einem kurzen Mittagessen konnte eine Ruhepause eingelegt werden. Private Gründe erforderten eine umgehende Rückkehr nach Hause. Um 15Uhr war dann Start zur Heimfahrt, die um 22Uhr problemfrei beendet werden konnte.


    Fürstenfeldbruck, den 13. März 2018   H. Lang

  • Hilfstransport nach Temeswar 26.02. - 02.03.2018


    Für den ersten Transport des Jahres 2018 nach Temesvar wurden am 24. Februar der 1,5to- Anhänger sowie das Zugfahrzeug im Lager randvoll bis zur Belastungsgrenze beladen. Wie üblich bestand die Ladung aus Kartons, voll mit gebrauchter Kleidung, Kinderkleidung und Spielzeug, Gehhilfen und Pflegehilfsmitteln. Alles für Rumänien gespendete Sachen, insgesamt ca. 1,4to.

    Die Fahrt begann am Montagvormittag, zunächst bis Bratislava, wo im Kloster übernachtet werden konnte. Am nächsten Morgen ging es dann in Begleitung von zwei Schwestern aus dem Kloster über Budapest nach Temeswar. Nach einer Fahrzeit von ca. 7 Stunden wurde das Ziel um 15Uhr Ortszeit erreicht.

    Gleich nach Ankunft in Temeswar wurde mit dem Ausladen begonnen. Viele helfende Hände haben in kurzer Zeit diese Arbeit erledigt. Ebenso wurde von den dortigen Schwestern gleich vorsortiert und zur Weitergabe von Kleidung und anderen Teilen der Ladung vorbereitet. Empfänger sind stets Familien und Bedürftige, die dringend auf solche Hilfe angewiesen sind und dankbar diese Sachen annehmen. 

    Dadurch, daß Rumänien in den Schlagzeilen nicht mehr so präsent ist, hat sich auch die Hilfsbereitschaft abgeschwächt, wodurch Transporte mit Hilfsgütern seltener werden oder oft ganz ausbleiben.

    Am Mittwoch stand der obligatorische Trip zum Wallfahrtsort Maria Radna auf dem Programm, der den Tag ausfüllte.

    Die Rückfahrt begann am Donnerstagmorgen, zunächst bis Bratislava, wo wieder eine Übernachtung erfolgte.

    Die Heimfahrt begann am Freitagvormittag und endete gegen 17Uhr daheim problemlos.



    Fürstenfeldbruck, den 3. März 2018   H. Lang

 

  • Hilfstransport nach Temeswar 24. - 25.11.2016


    Am 23. November wurde im Lager erneut  ein 1,5to - Anhänger sowie das Zugfahrzeug mit einem Pflegebett, 120 Kartons mit Kleidung, Schuhen, Kindersachen, 2 Teppichen und anderen, dringend gebrauchten Hilfsgütern wieder voll beladen.

    Auf dem Autodach nahmen  noch zwei reparierte Fahrräder „Platz“. Start war gegen 22Uhr, Ankunft nach 14-stündiger Fahrt um 13Uhr Ortszeit.

    Hilfstransport nach Temeswar 24. - 25. Nov. 2016

    Ein kurzes Mittagessen folgte nach herzlicher Begrüßung, anschließend ausladen und deponieren in der Klostergarage. Das Pflegebett erhielt wieder das Hospiz als Ersatz, die Fahrräder wurden gleich getestet und für gut befunden. Sie werden unverzüglich an vorgemerkte „Abnehmer“ abgegeben, wo sie wertvolle Dienste leisten werden.

    Die Heimreise begann am nächsten Morgen nach dem Frühstück und endete gegen 20Uhr daheim, wie fast immer erfreulicherweise ohne Komplikationen.

    Fürstenfeldbruck, den 27. November 2016 H. Lang



  • Hilfstransport nach Temeswar 10. - 14.11.2016


    Am 10. November wurde im Lager wieder ein 1,5to - Anhänger sowie das Zugfahrzeug mit einem Pflegebett und ca 150 Kartons mit Kleidung, Schuhen, Kindersachen, Pflegemitteln und Hygieneartikeln wie immer voll beladen.

    Los ging es dann um Mitternacht, zunächst bis Bratislava und nach kurzer Unterbrechung weiter nach Temeswar. Dort wurde gleich nach der Ankunft alles im Kloster ausgeladen, weil am Samstag, dem 12. November das 10-jährige Bestehen des 2006 eröffneten Hospizes gefeiert  wurde.

    Hilfstransport nach Temeswar 10. - 14. Nov. 2016

    Dieses Hospiz konnte durch Mithilfe mehrerer Hilfsorganisationen und Sponsoren, darunter Renovabis, sowie auch unseres Vereines errichtet werden und ist heute eine feste Größe in der medizinischen Versorgung in Temeschwar und Umgebung.

    Die ausgeladenen Hilfsgüter werden nach und nach wie üblich in bewährter Weise an Bedürftige weitergegeben; im Hospiz verbleibt das Pflegebett und dient als Ersatz für mittlerweile nicht mehr  verwendbare. Der Sonntag war dann dem schon obligatorischen Besuch in Maria Radna gewidmet.

    Die 1000km lange Rückfahrt startete am Montagmorgen, führte wieder über Bratislava und konnte am späten Abend daheim ohne besondere Ereignisse beendet werden.

    Fürstenfeldbruck, den 26. November 2016 H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava 02. - 03. Sept. 2016


    Am Vormittag des 2.Sept. holten zwei Fahrzeuge je einen am Vortag ebenso wie die Autos mit Kleidung, mehreren Matratzen, Kindersachen und verschiedenen anderen Hilfsgütern beladenen Anhänger im Lager in FFB zum Transport nach Bratislava ab, wobei einem der Autos noch zwei Fahrräder aufs Dach gepackt wurden.

    Nach ca. 8 Stunden Fahrt, wegen eines halbstündigen Staus auf der B15 und starkem Urlaubs- und Ferienverkehrs eine Stunde länger als sonst, erreichten beide Gespanne unbeschadet gegen 18Uhr ihr Ziel in Bratislava. Unverzüglich nach Ankunft wurden beide Einheiten, Auto und Anhänger, im Kloster Kastell und im Generalat, dem  Sitz der Leitung des Ordens, unter tatkräftiger Mithilfe von mehreren Schwestern entladen.

    Hilfstransport nach Bratislava 02. - 03. Sept. 2016

    Vor Ort werden die Sachen gesichtet, sortiert und dann gezielt an diejenigen ausgegeben, die am Nötigsten Unterstützung brauchen. Das kann in der Nordostslowakei, in der Ukraine oder in Albanien sein, überall da, wo der Orden Außenstellen unterhält. Dorthin gebracht wird es mit den Verbindungsfahrten, die in bedarfsgerechten Abständen von Bratislava aus durchgeführt werden.

    Die Menschen dort benötigen auf Grund der oft katastrophalen wirtschaftlichen Zustände dringend gezielte Unterstützung, um ein einigermaßen „normales Leben“ führen zu können und sind froh und dankbar für jede Hilfe.

    Ein gemeinsames Abendessen ließ  dann den Tag ausklingen. Der nächste Vormittag sah dann die beiden leeren Gespanne nach einem ebenfalls gemeinsamen Frühstück wieder auf dm Heimweg. Gegen 17Uhr konnte mit dem Abstellen der Fahrzeuge die Aktion ohne Störungen beendet werden.

    Fürstenfeldbruck, den 05. September 2016 H. Lang



  • Bericht Transport nach Temeswar 23. - 28. Juli 2016


    Mit der Abholung eines 1,2to Anhängers in Waidhofen und der anschließenden Beladung mit Kleidung und div. anderen Hilfsgütern in Neumarkt/Opf. am 21. Juli begann der Vorlauf für den Transport nach Temeswar.

    Am Vormittag des 22. Juli wurde dann im Lager die Ladung, wie immer mit Kleidung , Kindersachen, Haushaltsgeräten und Anderem vervollständigt und das zweite Gespann beladen.

    Ein Fahrzeug startete am Samstag, das zweite, nachdem noch zwei Fahrräder auf dem Autodach „Platz genommen haben“, am Sonntag Mittag, beide fuhren bis Bratislava, um dort zu übernachten.

    Transport nach Temeswar 23. - 28. Juli 2016

    Gemeinsam am Montagmorgen ging es dann in Begleitung je einer Ordensschwester los nach Temeswar, wo die Gruppe nachmittags, außer einem ca 1-stündigen Stau nach LKW-Unfall  bei Tatabania, unbehelligt ankam.

    Nach kurzer Begrüßung ging es unverzüglich ans Ausladen im Kloster, wo sich zwei Schwestern auch gleich daran machten, die Kleidungsstücke auszupacken und zu sortieren.

    Ein Teil davon sollte am nächsten Tag auch gleich in eine nahegelegene Unterkunft für Obdachlose gebracht werden, um an Leute verteilt zu werden, die den dringendsten Bedarf haben. Der Rest wird in verschiedenen Pfarreien in und um Temeswar an Bedürftige verteilt werden. Der Dienstag stand im Zeichen eines Besuches der Wallfahrtsbasilika Maria Radna, der fast den ganzen Tag ausfüllte.

    Am Mitwoch Morgen ging es bereits wieder zurück, zunächst nach Bratislava zur Übernachtung und anderntags von dort nach Hause. Wir sind immer froh und dankbar, wenn diese Aktionen ohne größere Probleme durchgeführt weren können.

    Fürstenfeldbruck, den 30 Juli 2016 H. Lang



  • Hilfstransport Bratislava 20. - 21. Juni 2016


    Wie üblich wurde am Montag, dem 20. Juni wieder ein Anhänger und das Zugfahrzeug mit Kartons voller Kleidung bis zur Kapazitäts- und Gewichtsgrenze  vollgepackt. Auf dem Autodach „ durften “  noch zwei guterhaltene Fahrräder mitkommen.

    Gegen 11Uhr war dann Start in Richtung Bratislava, wo nach 525km  unproblematischer Fahrt, teils bei heftigem Starkregen, um ca. 18Uhr Ankunft war.

    Nach kurzer und herzlicher Begrüßung wurde umgehend mit dem Umladen in einen aus Roznava, einer bei Kosice in der Ostslowakei nahe der Grenze zur Ukraine gelegenen Stadt, gekommenen VW - Bus begonnen, der bis auf die Fahrräder und einige Kartons nahezu die gesamte Ladung aufnehmen konnte. Eine bei hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit schweißtreibende Arbeit, die mit vereinten Kräften aber bald erledigt war.

    Hilfstransport Bratislava 20. - 21. Juni 2016

    Der Fahrer sowie eine zum Kloster in Bratislava gehörenden Ordensschwester machten sich dann sofort auf den ca. 500km langen Heimweg nach Roznava, wo sich eine Kommunität der Schwestern befindet. Das Fahrzeug ist dort gut angekommen.

    In diesen Gebiet herrscht, bedingt durch die wirtschaftliche Krise und dem Ausbleiben von Hilfslieferungen, nach wie vor eine weitverbreitete große Armut. Die dorthin gebrachte Kleidung und andere Hilfsgüter werden sehr dringend gebraucht, zumal trotz eigener Minderversorgung viele Leute Verwandte und Bekannte, die in der Ukraine leben, nach Kräften unterstützen.

    Der Abend klang dann mit einem gemeinsamen Abendimbiß im Kloster aus. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen wurde die Heimreise angetreten und um 17Uhr ohne Komplikationen beendet.

    Fürstenfeldbruck, den 24 Juni 2016 H. Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien 13.-18. Mai 2016


    Die schon seit ca. 20 Jahren jährlich im Frühjahr in Waidhofen bei Schrobenhausen stattfindende Kleidersammlung für Bedürftige in Rumänien wurde in diesem Jahr am 13. Mai durchgeführt. Dabei kam wie immer eine große Menge an gut erhaltener Kleidung für Erwachsene und Kinder zusammen, die sogleich in zwei bereitstehende Anhänger und die Zugfahrzeuge verladen wurden. Am Abend starteten vier Mann mit zwei Gespannen in Richtung Temeswar, Rumänien.

    Dort, nach exakt 13-stündiger Fahrt angekommen, war erst eine kleine Ruhepause angesagt, bevor es ans Abladen eines der beiden Anhänger im Kloster ging.

    Hilfstransport nach Rumänien 13.-18. Mai 2016

    Am Montag fuhr dann das zweite Gespann nach Maria Radna, wo die gebrachten Kleider, Kindersachen und Sonstiges durch den dortigen H. H. Pfarrer Domkapitular Andreas Reinholz gerne und dankbar zur weiteren Verteilung entgegengenommen wurde.

    Der Mittwoch wurde für einen kleinen Stadtrundgang in Temeswar mit einem stadtkundigen Führer und zum Kräftesammeln für die Heimfahrt am Donnerstag genutzt.

    Ohne Schwierigkeiten und Probleme verlief dann auch die Rückfahrt, sie wurde um 20Uhr daheim beendet.

    Fürstenfeldbruck, den 20.Mai 2016 H. Lang



  • Hilfstransport nach Bratislava 06.-07. Mai 2016


    Am Vormittag des 6. Mai wurde in unserem lager in FFB wieder ein Pkw – Anhänger und das Zugfahrzeug wie schon so oft mit Kleiderkartons, Kindersachen und Spielzeug randvoll geladen.

    Im Anschluss daran ging es dann auch gleich auf den Weg nach Bratislava, das nach gut 7-stündiger Fahrt gegen 18Uhr erreicht werden konnte. Wegen der sich abzeichnenden Schlechtwetterlage wurde unverzüglich mit dem Ausladen begonnen.

    Hilfstransport nach Bratislava 06.-07. Mai 2016

    Nach einer halben Stunde intensiver Arbeit war die Ladung gelöscht und an die Schwestern im „Castell “ genannten Kloster zur weiteren Verteilung an bedürftige Empfänger übergeben.

    Ein gemeinsamer Abendimbiß beendete den doch recht langen und anstrengenden Tag.

    Der nächste Morgen brachte dann nach einem zusammen mit einigen Schwestern eingenommenen Frühstück den Start zur Rückfahrt, die unbeschadet um 17Uhr daheim beendet wurde.

    Fürstenfeldbruck, den 9. Mai 2016



  • Hilfstransport 22.02. - 25.02.2016


    Am frühen Vormittag des 22. Februar wurde ein Anhänger und das Zugfahrzeug mit einem Pflegebett, zwei Nachtkästchen, zwei Rollatoren, einer Elektroorgel, vielen mit Kleidung vollgepackten Kartons und Säcken, drei Schachteln mit Altarkerzen und einer mit Osterkerzen sowie verschiedenen sakralen Gegenständen wie üblich randvoll beladen.

    Um 11Uhr war dann Start zunächst zum Kloster der Franziskanerinnen nach Bratislava, das gegen 18Uhr erreicht wurde. Nach Ausladen der für Bratislava bestimmten Kerzen, einem kurzen Abendessen und der gern in Anspruch genommenen Übernachtungsmöglichkeit ging es dann am nächsten Morgen weiter nach Temeswar.

    Hilfstransport 22.02.-25.02.2016

    Ankunft dort im Hospiz war um 16Uhr, wo das Pflegebett und die für Temeswar vorgesehenen Hilfsgüter dankbar und mit echter Freude in Empfang genommen wurden. Mit dem guten Gefühl, sinnvolle Hilfe geleistet zu haben, ging dieser Tag zu Ende.

    Am Mittwoch stand dann ein Besuch im Wallfahrtsort Maria Radna auf dem Plan. Nach Ablieferung der mitgebrachten Elektroorgel und der Kerzen konnte mit H.H. Pfarrer Reinholz der Fortgang der Restaurierungsarbeiten an der Wallfahrtsanlage, die jetzt Weltkulturerbe ist, besichtigt werden. Fassade und Aussenbereich sind fertig, die Einweihung fand bereits im August 2015 statt. Der Innenausbau jedoch ist noch eine vielschichtige Baustelle, aber es wird eifrig an der Fertigstellung gearbeitet. Wenn alles erledigt ist, erstrahlt die ganze Anlage aber wieder in neuem, alten Glanz.

    Am Nachmittag führte uns der Weg dann wieder zurück nach Temeswar. Donnerstag Vormittag um 10Uhr startete die Rückfahrt. Nach kurzem Zwischenstopp in Budapest und nach ausladen der für Budapest bestimmte Kerzen, ging es weiter nach Bratislava, wo wir, die Crew und zwei Schwestern aus Temeswar und Budapest, bereits erwartet wurden.

    Nach einem gemeinsamen Abendessen begann dann um 20Uhr in Bratislava die letzte Etappe nach Hause. Sie konnte gegen 3Uhr in der Nacht unbeschadet am Zielort beendet werden.

    Fürstenfeldbruck, 26.02.2016 H.Lang



Unterkategorien