• Hilfstransport in die Slowakei 30.11.2015


    Bei strömendem Regen erfolgte die Beladung eines Gespannes zum letzten der vier Transporte im November. Am Montag um 4Uhr startete das Team und erreichte um 11Uhr nach sturmbegleiteter Fahrt – zwei Fahrräder auf dem Autodach!! – unbeschadet BA. Wie gehabt  konnte unverzüglich abgeladen werden, die Schwestern machten sich gleich an die Vorbereitung zur Verteilung der Kleider und Kindersachen. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Erholungspause ging es dann zurück nach FFB, wo um 22Uhr die Fahrt zu Ende war.

    Hilfstransport in die Slowakei 30.11.2015

    Der Verein bedankt sich bei allen, für die Unterstützung und Durchführung der Transporte und wünscht allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

    Fürstenfeldbruck den 1. Dezember 2015 Der Vorstand



  • Hilfstransport in die Slowakei  21. - 22.11.2015


    Bereits am Freitag, dem 20. 11. wurde der nächste Transport nach Bratislava geladen. Nachdem morgens die  vom ev. Kindergarten in Olching gesammelte Kleidung und Kindersachen und anschließend im Kloster St. Michael in München ebenfalls Kartons mit Kleidung abgeholt worden sind, ging es am Nachmittag ans Laden eines Anhängers und dem Auto. Samstagmorgen war dann Start wiederum nach Bratislava. Ein Teil der Sachen blieben zur Verteilung in Bratislava, der Rest wurde anschließend nach Zilina im Norden der Slowakei verbracht, um an die dort zahlreich lebenden Hilfsbedürftigen weiterverteilt zu werden.

    Nach der Rückkehr in Bratislava war ein langer Tag zu Ende und Ausruhen angesagt. Der Sonntagmorgen war dann Starttermin zur Rückfahrt nach FFB, wo am späten Nachmittag die Tour zu Ende war.

    Fürstenfeldbruck den 23 November 2015 Der Vorstand



  • Hilfstransport in die Slowakei 18.11.2015


    Der nächste Transport wurde am Dienstag, dem 17.November, geladen, ein elektrisch betriebenes Pflegebett und die üblichen Kartons mit Kleidung. Das Auto mit Anhänger startete am Mittwoch um 4Uhr früh nach Bratislava und traf dort um 10Uhr30 ein. Nach dem Abladen war ein kurzer Imbiss angesagt, danach ging es unverzüglich auf die Heimreise, die um 19Uhr zu Ende war.

    Fürstenfeldbruck den 19 November 2015 Der Vorstand



  • Hilfstransport nach Rumänien 12. - 15.11.2015


    Am Vormittag des 12.November wurden zwei Anhänger und die Zugfahrzeuge wie üblich beladen. Um 20Uhr war dann Start nach Temeswar, das am Freitag gegen 12Uhr Ortszeit erreicht wurde. Nach herzlicher Begrüßung und einem Mittagessen konnten sogleich beide Anhänger und ein Zugfahrzeug entladen  und die Ladung den Schwestern zur Weiterverteilung übergeben werden.

    Hilfstransport nach Rumänien 12. - 15.11.2015

    Samstagvormittag fuhren dann zwei Mann mit dem noch beladenen Auto nach Maria Radna, um die für dort vorgesehenen Bilder und sakralen Gegenstände hin zu bringen. Die Rückkehr war dann am späten Nachmittag.

    Der Sonntagmorgen sah beide Autos bereits wieder auf dem Heimweg. Um 21Uhr war dann die Fahrt unbehelligt daheim wieder zu Ende.

    Fürstenfeldbruck den 16. November 2015 Der Vorstand



  • Hilfstransport nach Rumänien 18.- 22. 09. 2015


    Am frühen Morgen des Freitag, dem 18.September startete ein am Vortag mit Kinderspielsachen, Kinderrädern, Plüschtieren sowie mit einigen Kleiderkartons, Pflegemitteln und Kerzen beladenes Auto samt   Anhänger nach Rumänien, wo es um die Mittagszeit in Temeswar wohlbehalten eintraf. Der Anhänger wurde unverzüglich an einer Kinder-Tages-Einrichtung ausgeladen.

    Am Samstagmorgen begab sich das Auto ( mit Fahrer und Begleitung ) solo nach dem ca. 500Km entfernten Brasov, dem früheren Kronstadt. Dort konnte in der Ortschaft Timisul de sus die Ladung, bestehend aus Altarkerzen sowie einigen Kartons mit Kleidung und Pflegemitteln in   der Pfarrei ausgeladen und direkt an die Empfänger weitergegeben werden, die die Sachen dankbar in Empfang nahmen. Die Armut unter der einfachen Bevölkerung ist in dieser Gegend erschütternd und so war  diese Aktion nur ein Tropfen auf den heissen Stein, aber eine kleine Geste, die immer wieder Hoffnung gibt.

    Wie meistens war der Sonntag  Ruhetag. Zeitig in der Frühe am Montag erfolgte der Start zurück nach Temeswar. Dienstag früh um 5Uhr war dann Beginn der Heimfahrt nach FFB, um 18Uhr war das Ziel erreicht und der Transport störungsfrei zu Ende.

    Fürstenfeldbruck den 26 September 2015 H.Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei 09.-10.08.2015


    Samstag, 8. August, war erneut Ladetag. Einem 2,7to- Anhänger und dem Zugfahrzeug wurden knapp 3to Kleider, ein Damenfahrrad, Kindernahrung und Pflegemitteln aufgeladen. Am Sonntag - Vormittag ging es dann los nach Bratislava. Nach 7-stündiger staufreier Fahrt war das Ziel erreicht.

    Ausgeladen konnte am Montagmorgen im Kloster „ Castell “ in Bratislava werden, wo sich mehrere Schwestern unverzüglich um die weitere Abwicklung, sortieren der Hilfsgüter und für die Abgabe an die Empfänger vorbereiten, kümmerten.

    Hilfstransport in die Slowakei 09.-10.08.2015

    Noch am Vormittag wurde der Rückweg angetreten, um über Wien, Linz und Altötting die Heimatadresse zu erreichen. Damit war die diesjährige Sommer – Transport – Aktion ohne ernsthafte Probleme, aber in großer Hitze, zu Ende gegangen.

    Der Verein bedankt sich bei alle Sponsoren und Helfern, besonders für die unentgeltliche Überlassung der Autos und Anhänger für die Transporte.

    Fürstenfeldbruck den 15 August 2015 H.Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien 28.07.-05.08.2015


    Am Nachmittag des 28. Juli wurden bei großer Hitze von 5 Vereinsmitgliedern im Lager in FFB 2 Autos und ein 2,7to–Anhänger mit Kleider-Kartons sowie ein 1,5to–Anhänger mit Rollstühlen, Gehhilfen und anderen Hilfsmitteln beladen. Gegen 23Uhr startete das Auto1 mit dem 2,7to-Anhänger nach Temeswar, wo es nach 14 Stunden Fahrt wohlbehalten eintraf.

    Der für Temeswar bestimmte Inhalt wurde ausgeladen und der Rest,  ca.3/4 der Ladung, am nächsten Tag in Begleitung einer Ordensschwester nach Lugoj in eine Sozialstation verbracht, wo der Transport herzlich begrüßt wurde. In dieser Region herrscht nach wie vor große Armut unter der Bevölkerung. Die angelieferte Kleidung wird unverzüglich durch Mitarbeiter der Station zur Verteilung vorbereitet und an besonders Bedürftige ausgegeben.

    Hilfstransport nach Rumänien 28.07.-05.08.2015

    Nach kurzer Rast erfolgte noch am selben Tag die Rückfahrt nach Temeswar. Inzwischen beluden drei weitere Mitglieder des Vereins in Waidhofen bei Schrobenhausen  ein weiteres Gespann, das Auto 2 mit einem 2to Anhänger, mit Kleiderkartons und machten sich am Abend noch auf den Weg nach Temeswar, wo sie am Freitag staubedingt nach 16-stündiger Fahrt gegen Mittag eintrafen. Der Anhänger wurde sogleich durch das Auto1 übernommen und nach Gerla, ca 350km entfernt, verbracht.

    Auch hier ist Hilfe für den unterprivilegierten Teil der Bevölkerung ein ständiges Thema. In einer kath. Pfarrei wird die Kleidung nach bewährtem Muster unter den Bedürftigsten verteilt. Wegen der fortgeschrittenen Tageszeit wurde das Angebot, zu übernachten gerne angenommen. Die Rückfahrt startete dann am Samstagmorgen.

    Zeitgleich mit Auto1 traf auch Auto3 nach 14stündiger Fahrt aus FFB im Kloster in Temeswar ein. Für den Rest des Tages war eine Ruhepause angesagt. Am Sonntag stand dann die Teilnahme an der feierlichen Einweihung der neu restaurierten Basilika Maria Radna auf dem Programm.

    Auto3 mit dem 1.5to-Anhänger verbrachte seine Ladung am Montag nach dem 40Km entfernten Ort Bacova, wo sich eine ehemalige Kolchose, zur „ Farm “ ausgebaute  Aussenstelle der Caritas Temeswar befindet. Hier finden durch  eine kleine Stammmannschaft bis zu 20 ehemals Obdachlose und Jugendliche, die auf ein normales Leben vorbereitet werden, übergangsweise Arbeit, Unterkunft und fachgerechte Betreuung.

    Am frühen Dienstagmorgen machten sich alle drei Fahrzeuge gemeinsam auf den langen Heimweg, der am Abend, diesmal ohne Stau, aber in großer Hitze, ohne Probleme beendet werden konnte.

    Der Verein bedankt sich bei Allen, die zu dieser Transportaktion durch Sach- und Geldspenden sowie tatkräftiger Mithilfe beigetragen haben.

    Fürstenfeldbruck den 15 August 2015 H.Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei  03.07-07.07.2015


    Um die große Hitze zu umgehen, wurde am 3.Juli das Zugfahrzeug und unser Anhänger „ Petzi Bär “  bereits um 8Uhr wie üblich mit ca. 1,5to Kleiderkartons beladen, was nach einer knappen Stunde gegen 9Uhr erledigt war.

    Am späten Vormittag macAhte sich das Gespann dann auf den Weg nach Bratislava, wo es gegen 18Uhr im Kloster der Franziskanerinnen eintraf. Hier wurden die für ein durch das Kloster organisiertes Ferienlager für Kinder aus armen Familien bestimmten Süßigkeiten, Bälle und andere „ Kostbarkeiten “ ausgeladen.

    Hilfstransport in die Slowakei  03.07-07.07.2015

    Samstag früh 5Uhr ging es in ortskundiger Begleitung  nach dem Ort Roznava, nordöstlich von Kosice gelegen. Dort sind auch Franziskanerschwestern, die um Hilfe für die Ärmsten unter der Bevölkerung gebeten haben. In dieser Gegend herrscht eine verbreitete Arbeitslosigkeit, was mit großer Armut einhergeht. Im dortigen Kloster konnten Auto und Anhänger entladen werden. Von den Schwestern wurden die Sachen unverzüglich zur Abgabe an Bedürftige vorbereitet.

    Wegen der für Sonntag erwarteten großen Hitze entschloss sich das Fahrerteam, nach einer mehrstündigen Ruhepause die knapp 400km noch in der Nacht zurück zu fahren. Die unbehinderte und problemfreie Fahrt bestätigte diesen Entschluss.

    In Bratislava angekommen war dann aber eine richtige Regenerationspause angesagt. Die Rückreise startete deshalb erst am Montagmorgen. Nach gut 8 Stunden Fahrt in teilweise sengender Hitze  war  um 16Uhr unbeschadet daheim Schluss.

    Fürstenfeldbruck den 8.Juli 2015 H.Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien 11.-16.05.2015


    Zur Mittagszeit aus Bratislava angekommen, galt es  bereits um 15Uhr wieder das Gespann und ein weiteres Auto mit 1,5to-Anhänger erneut voll zu beladen. Mit vereinten Kräften von 6 Männern wurden die Anhänger und die Zugfahrzeuge mit den üblichen Kleidungskartons, der gespendeten Jeanskleidung und einigen Kartons mit Kerzen, insgesamt ca. 3,5 to, beladen.

    Am späten Abend um 23Uhr startete der erste Transport nach Temeswar, wo er nachmittags ankam. Bis dahin sind innerhalb von 10 Tagen etwa 5000 Km gefahren worden, sodaß sich eine gewisse Müdigkeit bemerkbar machte, die nur durch eine ausgiebige Ruhephase überwunden werden konnte, was auch geschah.

    Hilfstransport nach Rumänien 11.-16.05.2015

    Anderntags wurde die Ladung in zwei umliegende Pfarreien zur Verteilung an dort bekannte, auf Hilfe angewiesene Familien verbracht.

    In der Nacht zum Mittwoch, dem 13. Mai, startete das zweite Team und traf ebenfalls am Nachmittag in Temeswar ein. Die Ladung übernahmen die Schwestern, die nach bewährter Weise alles sichten, sortieren und verteilen.

    Donnerstag, Christi Himmelfahrt, war ganz der Erholung gewidmet, um am Freitag die Rückreise anzutreten.

    Beide Fahrzeuge mit den Anhängern langten nach 13-stündiger Fahrt ( mit Anhänger max. 80 km/h! )  unbeschadet daheim an. Damit war die diesjährige Frühjahrs-Transportaktion ohne störende Ereignisse zu Ende.

    Der Verein bedankt sich bei allen Helfern für die aktive Mitwirkung, den Spendern der Hilfsgüter und für die pekuniäre Unterstützung zu den Transportkosten, besonders bei der Fa. BMW-München, die speziell für diese Transporte wieder ein geeignetes Zugfahrzeug unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat, ganz herzlich.

    Fürstenfeldbruck den 18.Mai 2015 H.Lang



  • Hilfstransport in die Slowakei 08.-11.05.2015


    Der Tag nach der Rückkehr, Mittwoch, 6.Mai, war bereits wieder Ladetag. Aus unserem Lager in FFB wurden unter aktiver Mithilfe von drei Waidhofener Vereinsmitgliedern Auto und Anhänger wieder mit Kleidung, ca. 2to, fast bis zur Gewichtsgrenze voll geladen. Zum Schluß „ durften “ noch zwei Fahrräder sowie einige Kinderwagen, Kinderräder und Dreiräder mit.

    Am Vormittag des 8. Mai startete das Team mit dem Gespann nach Bratislava. Dort angekommen wurden die Fahrräder, Stoffe und ein Teil von Herrn Niessner von der Firma Timezone gespendete Kleidung abgeladen.

    Hilfstransport in die Slowakei 08.-11.05.2015

    Früh am Samstagmorgen startete das Team, verstärkt durch eine ortskundige Ordensschwester, in Richtung Zilina und weiter nach dem Ort Novot in der Tatra. Dort angekommen konnten Auto und Anhänger entladen werden. Da unsere Ankunft angesagt worden ist, erschien bald ein Teil der Empfänger, ausgewählte Bedürftige aus der Gemeinde, um für sie geeignete Kleidungsstücke auszusuchen und mitzunehmen. Von der disziplinierten Ordnung und freundlichen Dankbarkeit bei der Verteilung waren wir tief beeindruckt und zugleich für unseren persönlichen Einsatz mehr als entschädigt.

    Über dieser Aktion wurde es zu spät für die Rückfahrt, deshalb wurde das Angebot, zu übernachten, gerne angenommen.

    Am Sonntagnachmittag kehrten wir dann nach Bratislava zurück, wo nochmal im Kloster genächtigt werden konnte.Frühmorgens um 5Uhr am Montag erfolgte dann der Aufbruch zur Heimfahrt, die um 12Uhr ohne Komplikationen beendet wurde.

    Fürstenfeldbruck den 11.Mai 2015 H.Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien 03.-05.05.2015


    Seit über 20 Jahren veranstaltet der kath. Frauenbund Waidhofen bei SOB im Frühjahr eine Kleidersammlung zu Gunsten Bedürftiger in Rumänien. Die diesjährige Aktion fand am 2. Mai statt.

    Am Nachmittag dieses Tages wurde ein Anhänger mit ca. 2,5 Tonnen der abgegebenen Kleidung beladen und im Lager in FFB der verbliebene Laderaum mit sakralen Gegenständen ausgefüllt.

    Gegen Mitternacht startete der Transport in Richtung Temeswar, Rumänien, wo er um 15Uhr Ortszeit ankam. Die für Kloster und Hospiz bestimmten Sachen wurden unverzüglich ausgeladen. Damit war für diesen Tag Feierabend.

    Hilfstransport nach Rumänien 03.-05.05.2015

    Am Montagvormittag fuhr dann das Gespann nach Maria Radna, dem Marien- Wallfahrtsort. Da dort zur Zeit eine große Renovierung durchgeführt wird, gestaltete sich die Anfahrt zur Entladestelle schwieriger wie sonst, aber nach Bewältigung dieser Hürde konnte der Inhalt des Anhängers mit Hilfe vieler fleißiger Hände problemlos abgeladen und gelagert werden. Nach kurzem Aufenthalt, das Verlassen der Baustelle war ebenso diffizil, konnte aber dank mehrerer wachsamer Augenpaare und exakter Einweisung schadenfrei bewältigt werden, war Zeit zur Rückkehr nach Temeswar. Damit ging dieser Tag zu Ende.

    Die Verteilung der Kleidung in Maria Radna und Lipova wird in bewährter Methode von der örtlichen Pfarrei unter der Leitung von Domkapitular Reinholz übernommen.

    Der Dienstagmorgen sah die Fahrercrew schon zeitig auf dem Weg nach Hause, wo um 20Uhr die 1000 Kilometer lange Reise ohne Komplikationen beendet werden konnte.

    Fürstenfeldbruck den 7.Mai 2015   H.Lang



  • Hilfstransport nach Rumänien vom 23.01-25.01.2015


    Aus einem Münchner Kloster hat wie schon oft der Verein ca. 50 mittelgroße Kartons mit gut erhaltener gebrauchter Kleidung, sauber verpackt, erhalten, was einen Anhänger ( 1,5 to Gesamtgewicht ) bereits zur Hälfte füllte.

    Kurzentschlossen wurde dann im Lager sowohl der Anhänger als auch das Zugfahrzeug wie üblich vollgeladen. Donnerstag um Mitternacht machten sich zwei Mann auf den Weg nach Temeswar, wo sie am Freitag nach 13-stündiger Fahrzeit gegen 14Uhr Ortszeit unbeschadet eintrafen.

    Durch den Wegfall der Grenzkontrollen und Zollformalitäten auf Grund des Schengenabkommens reduziert sich erheblich die Reisezeit auf die reine Fahrzeit und technischen Pausen, ein großer Fortschritt. Vorher mußten ca. 6–8 Stunden an den Grenzen sowie manchmal ein halber Tag bei der Zollabfertigung hinzugerechnet werden.

    Noch am Nachmittag wurde alles ausgeladen und in der Garage des Klosters zwischengelagert, um zu Beginn der kommenden Woche zur Verteilung vorbereitet und ausgegeben zu werden. Besonders die warmen Kleidungsstücke werden umgehend abgegeben, damit sie sofort zur Verwendung kommen.

    Samstag ging die Fahrt nach  Maria Radna wo das Zugfahrzeug ausgeladen wurde. Am Sonntagmorgen war dann, schon wieder Aufbruch zur Rückfahrt. Ende der Reise um ca. 22Uhr ohne Probleme.

    Fürstenfeldbruck, den 26. Januar 2015 H.Lang



  • Hilfstransport  04. - 05.01.2015


    Der erste Transport im neuen Jahr führte nach Bratislava. Am Sonntag, dem 04.Januar, beluden drei Mitglieder des Vereins einen 1,5to- Anhänger und das Zugfahrzeug mit den üblichen Kartons mit Kleidung, warmen Anoraks, einem Kinderbett, Schuhen und anderen, für die dortigen Empfänger nützlichen Dingen.

    Anschließend ging es auch gleich los auf die gut 500km lange Tour. Unbehelligt von verkehrs- oder witterungsbedingten Problemen wurde gegen 16Uhr das Ziel, das Kloster „ Castell “ in Bratislava in der Slowakei erreicht.

    Hilfstransport 04.-05.01.2015

    Anschließend ging es auch gleich los auf die gut 500km lange Tour. Unbehelligt von verkehrs- oder witterungsbedingten Problemen wurde gegen 16Uhr das Ziel, das Kloster „ Castell “ in Bratislava in der Slowakei erreicht. Nach herzlicher Begrüßung und einem kleinen Imbiss wurde die Gelegenheit zu einer kurzen, aber stimmungsvollen Besichtigung der abendlichen Altstadt genutzt. Mit einem gemütlichen Abendessen klang der Tag dann aus.

    Am Montagmorgen, nach dem Frühstück, konnte das Auto und der Anhänger im Kloster entladen werden.
    Von dort werden die Sachen durch die Schwestern nach bewährtem Muster verteilt. Ein Teil, hauptsächlich die warmen Sachen, werden zeitnah durch Schwestern in ihre Heimatorte in der Tatra und Hohen Tatra, mitgenommen und dort punktgenau an diejenigen verteilt, die am Nötigsten Unterstützung brauchen.

    Die Rückfahrt konnte um 10Uhr gestartet werden und endete gegen 19Uhr, problemlos. Allen an diesem Transport Beteiligten sei für ihren Einsatz herzlich gedankt!

    Fürstenfeldbruck, den 06. Januar 2015 H.Lang